Ausflugsziel: Stairway to heaven – Cuilcagh im County Fermanagh

Unser neu erkundetes Wanderziel im County Fermanagh in der Nähe von Enniskillen hat uns fasziniert! Es wurde im Juli 2015 eröffnet und liegt in Nordirland.

Vom Legnabrocky Car Park aus gibt es einen Rundweg mit ca. 15 km oder aber eine „einfache“ Strecke mit ca. 7,5 km.

Parkplatzgebühren: 5 britische Pfund, die der Farmer selbst kassiert.

Es ist zu empfehlen die Wettervorhersage zu beachten. Dieses kann extrem plötzlich umschlagen! Regenkleidung ist unumgänglich, genauso wie Getränk, Vesper, Landkarte, Kompass und ein Erste – Hilfe – Set. Gute Kondition ist ein MUSS!

Die Strecke ist, nach einem vom Parkplatz aus führenden Wanderweg, durchweg nach ca. 2 km als „boardwalk“ begehbar.

boardwalk

selbst das schlechte Wetter hält uns nicht ab…

 

In fantastischer Natur läuft man auf dem Weg bis zur Bergspitze des Cuilcagh Mountains mit seinen 666 m, um von dort (bei gutem Wetter und klarer Sicht) eine atemberaubenden View zu den Bourne Mountains und sogar bis zum Croagh Patrick zu genießen!

 

Fazit: trotz Niesel – und Regenwetter war es eine tolle Erfahrung und eine superschöne Wanderung, die Sonne blitzte kurz raus als wir am Ziel waren und so wurden wir mit einem tollen Blick in die atemberaubende Natur belohnt.

Begegnung am Wegesrand :

Ein freundlicher Farmer mit seinem Hütehund begegnete uns kurz vor dem Ziel, und freute sich über die Abwechslung.